miteinander-für-karlsruhe
Das ökumenische Netzwerk in Karlsruhe
Home
Gemeinschaften
Links
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Über miteinander-für-karlsruhe



„miteinander-für-karlsruhe“, mfk, ist eine Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus geistlichen Gemeinschaften, Bewegungen und Gemeinden verschiedener Konfessionen. Grundlage der Initiative ist der Wunsch nach einer sichtbaren Einheit der Christen und einem Bündnis der gegenseitigen Liebe: „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich Euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“ (Joh 13,34).


Menschen aus Karlsruhe begegnen einander und sind neugierig auf das Andere, im Wissen um die eigenen Wurzeln. Im Dialog, der hinterfragt ohne in Frage zu stellen, erfahren wir unseren Glauben in verschiedenen Variationen und entdecken darin den großen Reichtum an dem wir teilhaben dürfen. 


„mfk“ ist ein Netzwerk von Christen aus Gemeinschaften, Bewegungen und Gemeinden verschiedener Konfessionen aus Karlsruhe, denen besonders die Menschen in dieser Stadt am Herzen liegen; „-für-karlsruhe“ das heißt, Christen vernetzen sich, um in ihren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Tätigkeiten der Stadt zu dienen.


Das erste Treffen von „Miteinander-für-Karlsruhe“ fand im Januar 2005 statt. Die Initiative geht zurück auf den gemeinsamen Weg christlicher Gemeinschaften und Bewegungen, der im evangelischen und freikirchlichen Raum 1969 mit dem „Treffen von Verantwortlichen“ und im römisch-katholischen Raum mit dem Treffen römisch-katholischer Bewegungen in Rom 1998 begann und  inzwischen in ganz Europa verankert ist. Weitere Informationen:  www.together4europe.org/de/